Das Nutella-Glas im neuen Gewand
Dank der Installation neuer Technologie bei Ferrero können seit 2014 auch Glasgrößen mit 450 g mit sogenannten „Shrink-Sleeves“ aufgewertet werden. Shrink-Sleeves sind Schrumpffolien, die sich bei bestimmten Temperaturen dem Produkt anpassen und sich wie eine zweite Haut um das Produkt legen. Sie eignen sich besonders für Promotions- und Verkaufsförderungsaktionen, zur Verschlusssicherung und zur Dekoration für Glas- oder Kunststoffbehälter.
Die Aufgabe von DAS STUDIO bestand im Aufbau des Artwork und in der reprotechnischen Umsetzung. Die Verzerrungen, die angelegt werden müssen, damit die geschrumpfte Folie am Ende ein glattes Bild ergibt, wurde vom Produzenten der Sleeves, der auch den Druck übernahm, erstellt. Ein 3D-PDF wurde zur Kontrolle angefertigt. Da es sehr aufwändig und eine große Herausforderung ist, die Verzerrungen zu erstellen, erfolgte dies erst nach dem Erstellen der Reprodaten. Im Vorfeld arbeiteten wir deshalb hier mit entsprechenden Mock-Ups.
DAS STUDIO ist für alle Nutella-Sleeves zuständig, die in den drei Werken von Ferrero in Europa produziert werden. Da sich in den Fabriken verschiedene Anlagen für diese Produktion befinden, müssen die Daten auch jeweils entsprechend unterschiedlich aufbereitet werden. Die Repro-Arbeiten beinhalten in diesem Fall zum Beispiel: alle Logos als Vector auszuarbeiten, Sonderfarben festzulegen und auszuarbeiten, Probleme, die Punktabrisse und Passer-Schwankungen verursachen, zu erkennen und zu beseitigen.
Ein schönes Beispiel für einige der Herausforderungen, die sich an einem solchen Objekt ergeben und von unseren Repro-Experten gelöst werden müssen: die Falten im Shirt wurden mit hellem Grau umgesetzt, damit die Verläufe weich bleiben, da der erste zu druckende Punkt erst bei 6 % liegt. Dazu dürfen bestimmte Bereiche nicht mit Texten oder EAN bedruckt werden.
Basis für ein gelungenes Sleeve ist, wie bei vielen Verpackungs-Projekten, die sehr gute und enge persönliche Abstimmung mit der Druckerei, dem technischen Team von Ferrero, dem Ferrero Marketing und natürlich dem Werk, in dem abgefüllt wird.
Die Zusammenarbeit von FERRERO und DAS STUDIO erstreckt sich auf rund 15 Marken, bezogen auf drei europäische Werke und die dort produzierten Artikel.
Ihr Ansprechpartner bei DAS STUDIO:
Björn Hegner, b-hegner@das-studio.de