SMART ARTWORK AUTOMATION
Aus dem Katalogwesen kennen wir „Smart Artwork Automation“ bereits lange als „Database Publishing“, das meist im Umfeld der datenbankgestützten automatisierten Medienproduktion als zusammenfassender Begriff genannt wird. So setzen wir diese Arbeitsweise schon lange z. B. für Visitenkarten, Preislisten, Display-Pässe und Kataloge ein.
Im Packaging ist es vor allem im Bereich Labeling/Etiketten auch schon oft im Einsatz. Allerdings hat es sich bisher noch nicht sehr stark im allgemeinen Bereich des Handels und der CPG-Unternehmen durchgesetzt – hier besteht viel Potenzial zur Effizienzsteigerung und zu mehr Geschwindigkeit!
Als Grundlage dient der Decoupling-Prozess. Ist dieser bereits erfolgt, kann die weitere Optimierung beginnen.
Kontaktieren Sie uns direkt mit Ihren Fragen zum Thema
SMART AUTOMATED PACKAGING: info@das-studio.de
WARUM SOLLTE EINE BRAND ÜBERHAUPT DEN ARTWORK-PROZESS AUTOMATISIEREN?
Geschwindigkeit im Roll-Out/Markteinführung
Faktoren wie das Wachstum im Bereich E-Commerce, schnelle Reaktion auf Trends, zunehmende Individualisierung und Internationalisierung erhöhen den Druck hin zu immer kürzeren Aktualisierungszeiten bzw. verkürzter „Time-to-Market“ und schnellerer Aktualisierung von Verpackungen.
Rechtliche/inhaltliche Anpassungen
EU-Vorgaben, neue nationale Verordnungen, schnelle Updates jeglicher Art über unterschiedlichste Verpackungen, Sprachen und Formate stellen Marken immer wieder vor große Herausforderungen.
Diese schnell, sicher und konsistent zu meistern, geht am besten über die zentrale Anpassung der entsprechenden Datensätze in einer Datenbank und die automatisierte Aktualisierung der Verpackungen auf Knopfdruck.
Fehler reduzieren
Viele Updates und Änderungen in Deklarationen und Texten, aber auch von z. B. Siegeln und Logos können zu Fehlern führen. Besonders bei vielen Varianten, die immer wieder händisch, Schritt für Schritt aktualisiert werden müssen, schleichen sich schnell Fehler ein, besonders unter hohem Zeitdruck.
Ein zentral gesteuerter Prozess mit entsprechender Automatisierung kann das Risiko minimieren und Fehler vermeiden.
Wachstum
Eine wachsende Marke, die z. B. auch international und mehrsprachig ausgebaut wird und schnell wächst, benötigt immer mehr Varianten und Abformate, die aktualisiert und verwaltet werden müssen. Um hier die entsprechende Geschwindigkeit zu schaffen, den Überblick und die Kontrolle zu behalten, ist eine datenbankgestützte, automatisierte Lösung eine große Hilfe, die mit der Marke entsprechend skalieren kann.
Kontaktieren Sie uns direkt mit Ihren Fragen zum Thema SMART AUTOMATED PACKAGING: info@das-studio.de