Ein unbefriedigendes Ergebnis beim Nachdruck bot die Gelegenheit, die Druckproduktion für den Südzucker Erntekorb neu aufzurollen. Der Erntekorb ist ein wichtiges Marketing-Tool für Südzucker in der Zusammenarbeit mit Plantagisten (Betreibern von Erdbeerfeldern zur Selbst-ernte) sowie hinsichtlich der Kommunikation mit dem Endverbraucher. Auf sympathische und vor allem praktische Weise wird die Marke platziert.
Die bisherige Druckproduktion wurde im Wellpappendirektdruck (Flexodruck) ausgeführt und zuletzt als wenig attraktiv und zeitgemäß für den Erntekorb eingeschätzt, so dass man sich beim europäischen Marktführer in Sachen Zucker für die Neuauflage im Offsetdruck und eine anschließende Kaschierung auf Welle entschied.
Bei der Zusammenarbeit mit DAS STUDIO stand dann auch nicht nur die repro- und drucktechnische Aufbereitung für den Offsetdruck im Fokus – wie z. B. mit den vier Hausfarben von Südzucker umgegangen wird –, sondern das Team durfte mit einer gewissen kreativen Freiheit ans Werk gehen und eine weitere Kernkompetenz, Adaptionsdesign verbunden mit kreativer Bildbearbeitung/Retusche, ins Spiel bringen.
Herausgekommen ist ein frischer, appetitlicher Erntekorb, der auch besonders im Detail der Fruchtabbildungen überarbeitet wurde und markenbildende Elemente wie Südzucker-Rotfuß oder Südzucker-Susi stärker in den Mittelpunkt rückt und damit noch stärker den Brückenschlag zu Produkt, Marke und zu den Haushaltspackungen schafft.
Vom Layout über Reinzeichnung und Reproduktion bis hin zur Druckabnahme ein tolles und spannendes Projekt!
DAS STUDIO versteht sich als umsetzungsstarkes Bindeglied zwischen Kreation und Druck und arbeitet daher eng mit Industrie, Handel, Agenturen sowie Druck- und Verpackungsmittelherstellern zusammen.
Ihr Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Packaging bei DAS STUDIO: Andreas Schambeck, a-schambeck@das-studio.de