MILLIONEN INDIVIDUELLER VERPACKUNGEN – DIGITALDRUCK MACHT ES MÖGLICH!
CREATIVE INNOVATION PACKAGING PRINT
TREND DIGITALDRUCK – INDIVIDUELLE ARTWORKS FÜR MILLIONEN UNTERSCHIEDLICHE VERPACKUNGEN
Wieder ist nutella ganz vorne bei den Innovationen in Sachen Marketing und Druck dabei – und DAS STUDIO unterstützt. In vielen Ländern ist es schon lange üblich, die berühmten Gläser mit unterschiedlichen Motiven weiter als Trinkgläser zu verwenden. Es gibt Gläser mit kompletten Shrink-Sleeves, die aussehen wie ein Schneemann oder Pinguin. Es gab bereits Gläser mit personalisierbaren Etiketten, mit z.B. dem eigenen Namen drauf. Das wird jetzt von den 7 Millionen nummerierten, individuellen Gläsern, die von Nutella Italien produziert werden, übertroffen.
DAS STUDIO bereitet dabei die 12 unterschiedlichen Grafiken für die Technologie der Druckerei als Template auf. Die von der Druckerei eingesetzte Technologie wählt dann für jedes zu druckende Etikett durch Rotieren, Zoomen und Invertieren der Vorlagen einzigartige Motive aus, die es jeweils nur einmal gibt. Das Ergebnis ist eine Explosion aus Farben im Supermarkt-Regal und ein echter Ansporn für nutella-Fans: Gläser mit fortlaufender Nummer zu sammeln.
Dabei ist es diesmal wirklich unmöglich, alle unterschiedlichen Gläser der Serie zu sammeln.
ZENTRALE STEUERUNG FÜR DIE PRODUKTION VON MILLIONEN INDIVIDUELLER VERPACKUNGEN BEI UNTERSCHIEDLICHEN DRUCKEREIEN
Marken-Inhaber (Brand Owner) setzen spätestens seit der letzten Drupa in großer Zahl auf das Potenzial, das der Digitaldruck verspricht. Aktuell wurden große Auflagen zumeist von einem Drucker umgesetzt und alle Daten aufbereitet, in-house und auf entsprechender Hardware. Dies macht die Nutzung von verschiedenen Anbietern oder Standorten schwierig. Zudem folgt es nicht dem „Best-Practice“-Prozess, welcher mit „Zentralrepro“ oder „Design-to-Print“ beschrieben wird.
DAS STUDIO kann solche Digitaldruck-Projekte für z.B. die HP-Drucker für Folie und Etiketten zentral steuern und die individuellen Daten an unterschiedliche Druckereien ausspielen. Dazu erhalten alle Artworks eine eindeutige, individuelle Identifi kationsnummer und bei Bedarf auch einen Gewinnspiel-Code. So lassen sich auch solche Projekte zentral steuern, ohne an einen einzelnen Drucker gebunden zu sein.
Mehr zum Thema Digitaldruck und Innovation bei DAS STUDIO erfahren Sie hier: Björn Hegner: b-hegner@das-studio.de
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DAS STUDIO „Trusted Brand Production“ – die konsistente und effiziente Umsetzung Ihrer Markenarchitektur und Kommunikation über alle Touch Points, national und international, ist unsere Kernkompetenz.
Seit unserem Start 1969 setzen wir erfolgreich auf Innovation sowie besten, prämierten Kundenservice und haben dabei stets unsere Kernkompetenz – Bild und Farbe – fest im Blick.
Mit viel Erfahrung und höchstem Einsatz produzieren wir visuelle Inhalte für Verpackungen (Packaging), PoSM und Marketing-Kommunikation für kleine feine Marken, Handelsmarken und für Global Player, in Print und digital.
Glückliche und erfolgreiche Kunden sind unsere Mission.
Zentrales Brand Management als Zentralrepro oder auch Design-To-Print-Agency.
DAS STUDIO unterstützt, als zentrale Brand Management Agentur (Zentralrepro), den Marken-Inhaber bei der effizienten und konsistenten Adaption und Umsetzung seiner gesamten Palette an Verpackungen und PoSM über alle Druckverfahren, und Sprachen hinweg (Design-to-Print) – ihr Vorteil als Markenartikler oder Händler:
• Die effiziente und konsistente Umsetzung (Farbe, CI/CD) aller Verpackungs-designs, Promotions oder PoSM über alle Materialien und Druckverfahren
• Schnellere Umsetzung von Promotions und Sprachadaptionen
• Zentraler und schneller Zugriff auf den letzten bzw. aktuellen Datenbestand
• Kontrolle der Daten bis zur Druckplatte
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